Textile Transfers
Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller

9791/O/T
Maria Pranke, Schule Rosalia Rothansl (Sonderkurs für Textil / Werkstätte für Textil), Kunstblume, nach 1911
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com
Info
- Ort
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Stiege 8, 1. Stock- Öffnungszeiten
Mittwoch–Samstag, 14:00–18:00 (feiertags geschlossen)
- Kuratorisches Team
Eva Klimpel, Stefanie Kitzberger
- Gesamtleitung
Cosima Rainer
- Ausstellungsorganisation
Judith Burger, Laura Egger-Karlegger, Manon Fougère, Samira Plunger, Anja Seipenbusch-Hufschmied
- Team Universitätsgalerie
Marei Buhmann, Anette Freudenberger (Leitung)
- Ausstellungsgestaltung
Martin Denk
- Künstlerische Produktion
Jakob Buchner, Pablo Ehmer, Julia Haller, Martin Hotter, Demian Kern, Marielena Stark, Catharina Wronn
- Figurinenbau
Doris Drochter, Elke Handel, Eva Klimpel, Sebastian Rahs, Marianne Simmen
- Biografien
Manon Fougère, Samira Plunger
- Saaltexte
Eva Klimpel, Stefanie Kitzberger
- Grafische Gestaltung
Sebastian Köck
Die Ausstellung ist am 1. Mai wegen des Feiertags geschlossen.
Die Karrieren von Rosalia Rothansl (1870–1945) und Mileva Stoisavljevic-Roller (1886–1949) stehen exemplarisch für die Professionalisierung von Künstlerinnen im Kontext der Öffnung der ehemaligen Wiener Kunstgewerbeschule für Frauen und die modernistische Ausrichtung ihrer künstlerischen Lehre im frühen 20. Jahrhundert.
Als eine der ersten Frauen, die in Zentraleuropa eine Professur erhielten, unterrichtete Rothansl Künstler*innen wie Friedl Dicker-Brandeis, Elisabeth Karlinsky, Vally Wieselthier oder Emmy Zweybrück in textilen Techniken. Stoisavljevic wurde an der Kunstgewerbeschule zur Grafikerin und Emailkünstlerin ausgebildet und war früh im Umkreis der Secession aktiv, etwa für die Zeitschriften Die Fläche oder Ver Sacrum.
Die Ausstellung kontextualisiert erstmals das Werk beider Protagonistinnen ausgehend von ihren textilen Sammlungen, die sich in Form zweier Konvolute an Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien erhalten haben. Es handelt sich um vielfarbige, handwerklich gefertigte, in regionalspezifischen Mustern gewebte, gewirkte, bestickte oder geklöppelte Kleidungsstücke und Fragmente, die von anonymen Produzent*innen aus ländlichen Regionen in Böhmen, Mähren, Dalmatien, Galizien, Lodomerien oder der Bukowina gefertigt wurden, aber auch aus Süd- und Ostasien stammen.
Die Ausstellung untersucht die beiden Konvolute als Reflexionen eines ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erstarkenden Interesses an sogenannter „Volkskunst“, das sowohl in den sich neu etablierenden Geisteswissenschaften, als auch in der angewandten Kunst und der zeitgenössischen musealen Praxis greifbar wird. Dieses Interesse verbindet die Sammlungen der beiden Künstlerinnen mit Figuren wie der Modeschöpferin Emilie Flöge, dem Ethnologen Michael Haberlandt oder dem Kunsthistoriker Alois Riegl.
Textile Transfers nähert sich der Vielschichtigkeit von Rothansls und Stoisavljevic-Rollers Gebrauch der Textilien als künstlerische Vorbilder und Artefakte. Zum einen beleuchtet die Ausstellung Rothansls Lehre und die Relevanz ihrer Sammlungspraxis an der Wiener Kunstgewerbeschule für das Werk ihrer Schüler*innen anhand einzelner Karrieren. Zum anderen geht sie den fotografischen Inszenierungen der von Stoisavljevic zusammengetragenen Textilien als Reformkleider im Kontext der Vernetzung der Künstlerin mit der Klimtgruppe nach. Darüber hinaus zeichnet die Ausstellung die Funktion der Sammlungsobjekte im Kontext der Konstruktion nationaler Identität und die Transformation von Geschlechterverhältnissen im Kontext der Reform des Kunstgewerbes um 1900 nach. Die eklektische Zusammensetzung der textilen Sammlungen wirft dabei Fragen nach einem spezifischen Primitivismus der Wiener Moderne auf. Dieser geht mit der Aneignung künstlerischer Wissenspraktiken aus Gebieten einher, die als Peripherien Österreich-Ungarns oder dem “Orient” zugehörig erscheinen.
Mit freundlicher Unterstützung durch die ERSTE Stiftung
Bilder

KM 100/388
Künstler:in unbekannt, Schule Rosalia Rothansl, Schürze (Lehrmittel), 1909–1911
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

KM 100/481
Künstler:in unbekannt, Schule Rosalia Rothansl, Hemd (Lehrmittel), vor 1925
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

KM 8607
Edith Hartwich, Schule Rosalia Rothansl, Werkstätte für Textilarbeiten, Posamentrie (Figur), 1924
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

Inventarisierungsetikett der Lehrmittelsammlung Rosalia Rothansl, 1909–1925
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

Schule Rosalia Rothansl, Posamenterien in einer Ausstellungsvitrine, nach 1918 (Vitrine)
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

11.483/16b/FW
Maria Aczel, Schule Rosalia Rothansl, Fotografie einer gehäckelte Weste, 1917–1918
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv

15.870/6/FP
Mileva Stoisavljevic-Roller, Portrait, undatiert
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv

Eröffnung 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: werkundbild.at, 2025

Eröffnung 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: werkundbild.at, 2025

Eröffnung 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: werkundbild.at, 2025

Eröffnung 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: werkundbild.at, 2025

Eröffnung 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: werkundbild.at, 2025

Ausstellungsansicht 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

Ausstellungsansicht 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

Ausstellungsansicht 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

Ausstellungsansicht 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com

Ausstellungsansicht 'Textile Transfers. Die Sammlungen von Rosalia Rothansl und Mileva Stoisavljevic-Roller', Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, Foto: Manuel Lopez Carreon, kunst-dokumentation.com