Zum Inhalt springen

Kunst, Architektur und Design Kooperation

Einblicke in die Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
Friedl Dicker-Brandeis. Werke aus der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien

Stefanie Kitzberger, Cosima Rainer, Linda Schädler (Hg.)
Friedl Dicker-Brandeis. Werke aus der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien, Berlin: De Gruyter (edition Angewandte), 2022.

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger, Cover-Gestaltung: Martha Stutteregger

Info

Kooperation mit

Graphische Sammlung der ETH Zürich

Mit Texten von

Laura Egger-Karlegger, Stefanie Kitzberger, Eva Marie Klimpel, Katharina Hövelmann, Julie M. Johnson, Cosima Rainer, Bernadette Reinhold, Cosima Rainer, Robin Rehm, Christian Scherrer, Noemi Scherrer, Hamida Sivac, Daniela Stöppel, Mark Wigley

Buch bestellten unter

Webseite De Gruyter

Ort & Dauer

Auditorium der Angewandten, Vordere Zollamtstraße 7, 1030 Wien
16:00 bis 20:30

Im Rahmen der Vienna Art Week und der Ausstellung Friedl Dicker-Brandeis. Werkstätten bildender Kunst (kuratiert von Cosima Rainer, Robert Müller und Stefanie Kitzberger, Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof) präsentiert Kunstsammlung und Archiv am 22. November 2022 eine mit De Gruyter (edition Angewandte) veröffentlichte zweisprachige Werkmonografie zur Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis (1898-1944).
Das Buch dokumentiert erstmals ein seit den 1980er Jahren an der Universität gesammeltes Konvolut an künstlerischen Arbeiten, in dem sich die beeindruckende Vielseitigkeit und disziplinäre Breite der Künstlerin und Aktivistin besonders deutlich ablesen lässt.

Die gemeinsam mit der Graphischen Sammlung der ETH Zürich herausgegebene Publikation enthält Essays internationaler Autor:innen, die die vielfältigen Bezüge des Werks Friedl Dicker-Brandeis‘ auf soziale, politische und ästhetische Diskurse der Moderne diskutieren, sowie kürzere Texte jüngerer Forscher:innen, die das seit den frühen 1980er Jahren an der Angewandten gesammelte Werkkonvolut besprechen.

Die Buchpräsentation wird von Autor:innen-Statements von Hamida Sivac, Robin Rehm, Bernadette Reinhold, Daniela Stöppel, Mark Wigley und Julie M. Johnson sowie zwei Podiumsdiskussionen mit Q&A, moderiert von Daniela Hammer-Tugendhat und Jenni Tischer, gerahmt.

Die Publikation wurde mit freundlicher Unterstützung durch die Edition Angewandte, den Zukunftsfonds der Republik Österreich, die ERSTE Stiftung, das österreichische Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, die Dr. Georg und Josi Guggenheim Stiftung, das Omanut, Forum für jüdische Kunst und Kultur sowie weitere Stiftungen, die anonym bleiben wollen, produziert.

Die Buchpräsentation fand mit freundlicher Unterstützung des Zukunftsfonds der Republik Österreich statt.

Bilder

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Begrüßung, Gerald Bast, Rektor Universität für angewandte Kunst Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Begrüßung, Linda Schädler, Direktorin Graphische Sammlung ETH Zürich

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Einführung, Cosima Rainer, Direktorin Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Einführung, Cosima Rainer, Direktorin Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Vorstellung der Publikation, Eva Marie Klimpel, Universität für angewandte Kunst Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Panel 1: Friedl Dicker-Brandeis‘ Modernismus. Künstlerische Strategien, Kontext, Netzwerke

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Daniela Stöppel, LMU München

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Daniela Stöppel, LMU München

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Robin Rehm, ETH Zürich

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Jenni Tischer, Universität für angewandte Kunst Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Daniela Stöppel, LMU München

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Robin Rehm, ETH Zürich

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Hamida Sivac, Universität Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Hamida Sivac, Universität Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Daniela Stöppel, LMU München

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Panel 1: Friedl Dicker-Brandeis‘ Modernismus. Künstlerische Strategien, Kontext, Netzwerke

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Panel 1: Friedl Dicker-Brandeis‘ Modernismus. Künstlerische Strategien, Kontext, Netzwerke

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lea Sonderegger

Julie M. Johnson, The University of Texas, San Antonio

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Julie M. Johnson, The University of Texas, San Antonio

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Bernadette Reinhold, Universität für angewandte Kunst Wien

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Mark Wigley, Columbia University, GSAPP, New York

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Mark Wigley, Columbia University, GSAPP, New York

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Mark Wigley, Columbia University, GSAPP, New York

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Panel 2: Conditions and Methods of Production and Reception. Perspectives on Gender, Class und Antisemitism

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Panel 2: Conditions and Methods of Production and Reception. Perspectives on Gender, Class und Antisemitism

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Panel 2: Conditions and Methods of Production and Reception. Perspectives on Gender, Class und Antisemitism

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Foto: Lian Hannah Walter

Vergangene Termine

Publikation