Der Hausfreund
Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini
Kuratiert von Cosima Rainer und Robert Müller

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Runde Tischdeckchen (für Demel), 1932, Stickerei auf Leinen, Ø: 63,5 cm, IN 6329/T, 6326/T, 6325/T, 6323/ T, 6327/T, 6342/T, 6341/T; Entwurf für einen Gobelin, Zauberwald des Papageno, 1937, Tempera und Gouache auf Papier, 309 x 349 cm, IN 1836; Foto: Amelie Proché
Info
- Künstler*innen
Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Kamilla Bischof, Josef Frank, Julian Göthe, Elisabeth Karlinsky, Ulrike Müller, Oswald Oberhuber, Dagobert Peche, Marianne My Ullmann, Amelie von Wulffen & Nico Ihlein, Laura Welker, Eduard Wimmer-Wisgrill und Min Yoon
- Kurator*innen
Cosima Rainer, Robert Müller
- Ort
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzer Hof
Grashofgasse 3 oder Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien- Öffnungszeiten
Mittwoch - Samstag: 14:00 - 18:00 Uhr
- Eintritt
Eintritt frei
Ausgehend von einem umfangreichen Bestand in der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien präsentiert die Ausstellung den Künstler Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini (1909-1989), einst eine schillernde Figur im Umfeld der Wiener Kunstgewerbeschule, als eine zeitgenössisch hochaktuelle Wiederentdeckung. Im Kontrast zur disziplinierten Ästhetik der Wiener Werkstätte hinterließ Berzeviczy-Pallavicini Werke mit einer manierierten und eigenwilligen Formensprache, die bisher kaum gezeigt wurden. Im Dialog mit Werken zeitgenössischer internationaler Künstler_innen, sowie mit historisch verwandten Positionen werden in der Ausstellung „Der Hausfreund“ wichtige Motive seiner Produktion aufgegriffen, gespiegelt und neu interpretiert.
Die Ausstellung wird in kuratorischer Zusammenarbeit mit dem Künstler Robert Müller (Berlin/Wien) entwickelt und in zwei unterschiedliche Versionen, zunächst in Wien und darauf im September im Österreichischen Kulturforum Berlin, gezeigt.
Der Titel der Ausstellung „Der Hausfreund“ ist mehrdeutig gemeint. Es bezeichnet sowohl eine Mehlspeise, die Berzeviczy-Pallavicini für die Konditorei Demel als Figur gezeichnet hat, wie auch seine Liebe zur exzentrischen Wohnraumgestaltung. Er bezeichnet aber auch seine besondere Beziehung zur Wiener Kunstgewerbeschule, in der er während seines Studiums und in Zeiten finanzieller Not immer Unterschlupf fand, gleichsam wie eine „Hauskatze“.
Berzeviczy-Pallavicini studierte in den 1920er-Jahren an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Eduard Wimmer-Wisgrill. Die Einflüsse der modernen Raumkunst und der Wiener Werkstätte, insbesondere der exzeptionelle Ansatz Dagobert Peches, spiegelten sich in seinen Arbeiten wider. Nicht zuletzt durch die Unterstützung Josef Hoffmanns bewegte er sich bald als Gestalter und Designer im Kultur- und Luxussegment seiner Zeit. Nach seiner Emigration aus Österreich war er unter anderem für die Gestaltung der Magazine Aria d’Italia (mit Daria Guernati) und Flair (mit Fleur Cowles) verantwortlich. In New York arbeitete er zudem für Elizabeth Arden und Helena Rubinstein als Dekorateur, Innenarchitekt und künstlerischer Berater und gestaltete deren Geschäftslokale und Wohnungen. Seine Auslagengestaltungen, Verpackungen und Dekorationen für die K.u.K. Hofzuckerbäckerei Demel in Wien waren legendär und wurden in den 1960er Jahren als „Theater für die Straße“ bezeichnet. Mit seinen spielerischen und exzentrischen Bild- und Formgestaltungen wirkte er im Spannungsfeld zwischen angewandter und bildender Kunst und war wegweisend für grafische sowie auch künstlerische Verfahren, die eine ausschweifende Entfaltung der Formen betrieb. Durch die Kombination einer klaren Gestaltungssprache mit einem exotischen, zwischen Rokoko und Art Deco oszillierendem Vokabular zelebrierte Berzeviczy-Pallavicini burleske Grenzüberschreitungen zwischen Tradition und Moderne. Er steht damit repräsentativ für eine „andere Moderne“ oder Anti-Moderne, die sich auch in Arbeiten etwa Florine Stettheimers, Cecil Beatons oder des frühen Andy Warhol spiegelt, und die schon im Wien der Jahrhundertwende im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Ornament und Askese bzw. „richtiger Form“ Gegenstand der gestalterischen Diskussion war.
Bilder

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Entwurf für einen Gobelin Die Vier Jahreszeiten, 1937 Tempera und Gouache auf Papier, 315 x 331 cm, IN 1837; Ulrike Müller, Others, 2017 Glasemail auf Stahl, 39,4 x 30,5 cm; Josef Frank, Stoffmuster Primavera, undatiert, 65,5 x 130 cm, IN 4796/1/O/T; Hafen (Wolgalandschaft), 1932 Stickerei auf roter Seide, 31 x 39 cm, IN 4888/O/T/3; „Flair“, 1950-51, Magazin, 33,1 x 24,9 cm, IN 18.976/1/ Q – 18.976/12/Q; Foto: Amelie Proché

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Auslagendekoration für Demel um1970, Applikation aus Seidenpapieren, Pailletten, Bildchen, Perlen, Maschen etc. auf Tüll, 2-teilig, 300 x 60 cm, IN 11.305/O/T; Originalentwürfe für die Publikation „Die K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel. Ein Wiener Märchen“, 1975 Dimensionen variabel ca. 12,4 x 31 cm, IN 5206/1-8; Madonna mit Sternenkranz, 1932 Seidenstickerei, 52 x 46 cm (mit Rahmen), IN 5047/O/T; Foto: Til Martin

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Triompho della Guerra, um 1945, Feder, Aquarell auf Karton, 39,1 x 30,5 cm, IN 7003; Frau mit drei Gesichtern, undatiert, Bleistift, Kugelschreiber auf Papier, 60 x 48 cm, IN 5015/2; Vogel mit zwei Gesichtern, undatiert, Tusche auf Papier, 22,5 x 17 cm, IN 5949; Julian Göthe, Möbelentwurf, Vitrinen-Skulptur, 2019, Metall, Holz, Lack, Plexiglas, ca. 150 x 100 x 100 cm, IN 19.026/M; Teppichentwürfe, 1929, Bleistift, Tempera auf Papier, ca. 29 x 22,5 cm, IN 2328/1-4, 1693, 1275, 1694; Foto: Til Martin

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Entwurf Gymnasium der Dame (Raum und Mode), 1932, farbige Tusche, Aquarell auf Papier, 31,5 x 42,5 cm, IN 4935; Paravent für Boudoir einer mondänen Dame, 1929 verschiedene Seiden, Metallfäden, Glasperlen, Applikationsstickereien, 5-teilig, jeweils 122 x 79 cm, IN 201/O/T; Bodenteppich für Boudoir einer mondänen Dame, 1929 Ripsbänder, in ein fertiges Gewebe eingezogen, Kunstseide, Baumwolle, 171 x 96 cm, IN 200/O/T; Wandspiegel für Boudoir einer mondänen Dame, 1929, Holzrahmen, Lederschlaufen, Metallketten, Ø 92 cm, IN 10.637/O; Vorhang mit gestickten Tüllintarsien für Boudoir einer mondänen Dame, 1929 Tüll, Voile, Tüllstickerei, Seidenapplikationen, 236 x 168 cm, IN 198/O/T; Vorhang, undatiert, Tüll und Applikationen aus Seide, 391 x 137 cm, IN 10.632/O/T; Vase Bogenschütze und Falknerin, 1937, Porzellan, Blumen und Blüten in Goldzeichnung, graviert auf Kobalt-Fond, Goldrand, 25 cm, Ø 15 cm; Dagobert Peche, Rundes Deckchen, um 1920, Klöppelspitze, Ø 26 cm, IN 2387/O; Dagobert Peche, Tischvitrine, 1917, Holz, Glas, 84 x 50 x 30,5 cm, IN 5247/M; Eduard Wimmer-Wisgrill, Tisch, undatiert, Holz (Eiche), Textil, Glas, 80 x 80 x 41,5 cm, IN 3303/M; Min Yoon, ohne Titel, 2019, Leder, Faden, 137 x 54 cm, IN 19.007/O; Maskenkostüm (Jacke mit Hose), 1937, naturfarbenes Leinen mit rotem und blauem Druck, IN KM 3615 a, b; Foto: Til Martin

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Entwurf Gymnasium der Dame (Raum und Mode), 1932, farbige Tusche, Aquarell auf Papier, 31,5 x 42,5 cm, IN 4935; Paravent für Boudoir einer mondänen Dame, 1929 verschiedene Seiden, Metallfäden, Glasperlen, Applikationsstickereien, 5-teilig, jeweils 122 x 79 cm, IN 201/O/T; Bodenteppich für Boudoir einer mondänen Dame, 1929 Ripsbänder, in ein fertiges Gewebe eingezogen, Kunstseide, Baumwolle, 171 x 96 cm, IN 200/O/T; Wandspiegel für Boudoir einer mondänen Dame, 1929, Holzrahmen, Lederschlaufen, Metallketten, Ø 92 cm, IN 10.637/O; Vorhang mit gestickten Tüllintarsien für Boudoir einer mondänen Dame, 1929 Tüll, Voile, Tüllstickerei, Seidenapplikationen, 236 x 168 cm, IN 198/O/T; Vorhang, undatiert, Tüll und Applikationen aus Seide, 391 x 137 cm, IN 10.632/O/T; Foto: Til Martin

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
Eduard Wimmer-Wisgrill, Tisch, undatiert, Holz (Eiche), Textil, Glas, 80 x 80 x 41,5 cm, IN 3303/M; Min Yoon, ohne Titel, 2019 Leder, Faden, 137 x 54 cm, IN 19.007/O; Maskenkostüm (Jacke mit Hose), 1937, naturfarbenes Leinen mit rotem und blauem Druck, IN KM 3615 a, b; Paravent, um 1929, Holzrahmenkonstruktion, mit Leinwand bespannt bzw. überzogen, Collagen aus bemalten Papierformen, 6-teilig, jeweils 150 x 33,5 cm, IN 10.363/O; Josef Frank, Couchtisch, um 1925, Holz (Nuss), 56 cm, Ø 67 cm, IN 15.869/M; Otto Breuer, Tischlampe, 1937, gehämmertes Silber mit Schirm aus Serpentin, Schalter und Stecker aus Silber, Silberpunzen, 34,5 x 12 x 13 cm, IN 5050/O, Otto Breuer, Kleiner Kasten, 1936 – 1937 (bemalt von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini), Holz (Eiche), Metall (Messing), 54,5 x 31,5 x 26,5 cm, IN 1301/M; Foto: Til Martin

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.

Ausstellungsansicht, Der Hausfreund. Eine Wiederentdeckung des exzentrischen Werks von Friedrich von Berzeviczy-Pallavicini, Universitätsgalerie Heiligenkreuzer Hof Wien, 02.05. bis 01.06.2019, 2019.
