Bearbeitung der Vorlässe von Eva Choung-Fux und Elfriede Schuselka im Bestand von Kunstsammlung und Archiv im Zuge von zwei Masterarbeiten
Material und Prozess. Die Fotografie als künstlerisch-experimentelles Medium bei Eva Choung-Fux (1968–1990)
Vor/Nachlass-Stipendium (BMKÖS)
Beatrix Zobls Masterarbeit forscht zu Eva Choung-Fux‘ wegweisenden experimentellen Fotoarbeiten der 1970er und 1980er Jahre. Das Projekt geht von der These aus, dass die Fotografie als künstlerisch-experimentelles Medium in Wien ab 1968 entdeckt wurde und Choung-Fux dabei als Pionierin, Künstlerin und Lehrende an der Hochschule für angewandte Kunst eine große Rolle spielte.
Das Vorhaben möchte auch einen Beitrag zur Erforschung der künstlerisch-experimentellen Fotografie in Österreich leisten, indem es den Fokus in Abgrenzung zum klassischen fotografischen Print auf Arbeiten legt, die neben der Technik auch das fotografische Material bewusst einsetzen, verändern, manipulieren oder mit anderen Medien kombinieren.
In Gegenüberstellung mit Arbeiten von Weggefährt:innen und Zeitgenoss:innen sollen die zentralen Forschungsthemen untermauert und weiterentwickelt werden.
Hinweise gerne unter: bx@beatrix-zobl.net
Strategien zur Sichtbarmachung eines Vorlasses. Am Beispiel der Künstlerin Elfriede Schuselka
Ljubica Jakšić widmet sich im Master Expanded Museum Studies der 1940 in Wien geborenen Künstlerin Elfriede Schuselka. Das Thema „Strategien zur Sichtbarmachung eines Vorlasses. Am Beispiel der Künstlerin Elfriede Schuselka“ verfolgt das Ziel, Schuselka in der Kunstgeschichtsschreibung zu positionieren und einen theoretischen Leitfaden für Vorlässe zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Kunstsammlung und Archiv erforscht Jakšić den 2023 erhaltenen Teilvorlass der Künstlerin. Die Bedeutung von Schuselkas Oeuvre liegt in seiner Vielfalt. Ihr Werk umfasst Druckgrafiken, Plastik, Malerei und Mixed Media. Stilistisch vereint es Einflüsse von Expressionismus, Abstraktion, Surrealismus und Pop Art. Thematisch erforscht Schuselka häufig Raum und Form sowie Übergangszustände und den Prozess des Kunstschaffens, dabei spielt das Element des Zufalls eine bedeutende Rolle.
Bilder

Eva Choung-Fux, Das Modell, 1978
Bildquelle: https://www.evachoungfux.com/1978-das-modell/ [Externer Link zur Website von Eva Choung Fux]

Elfriede Schuselka, 9 variations on a room, 2015, Mixed Media, 38 x 52 cm
Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien

Elfriede Schuselka, Wall piece #25, 1978, Gips, Acryl, Jute, Schnur, Monofilament, 221 x 162,5 cm
Barbara C. Matilsky, Elfi Schuselka, in: The Queens Museum, The Expressionist Surface. Contemporary Art in Plaster, (Kat. Ausst., The Queens Museum, New York 1990), New York 1990, S. 43.
Abb. 1: Eva Choung-Fux, Das Modell, 1978, Bildquelle: https://www.evachoungfux.com/1978-das-modell/ [Externer Link zur Website von Eva Choung Fux]
Abb. 2: Elfriede Schuselka, 9 variations on a room, 2015, Mixed Media, 38 x 52 cm, Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien
Abb. 3: Elfriede Schuselka, Wall piece #25, 1978, Gips, Acryl, Jute, Schnur, Monofilament, 221 x 162,5 cm, Bildquelle: Barbara C. Matilsky, Elfi Schuselka, in: The Queens Museum, The Expressionist Surface. Contemporary Art in Plaster, (Kat. Ausst., The Queens Museum, New York 1990), New York 1990, S. 43.