Das Kabarett Fledermaus im Millesgården Museum
Stilistische Adaption – Fliesenmosaik Barraum nach Entwürfen von Josef Hoffmann, Bertold Löffler und Michael Powolny (1907)
Die Rekonstruktion des Barraums des Kabarett Fledermaus (1907-1913) ist vom 21. September 2024 bis zum 26. Januar 2025 im Kontext der Ausstellung WIENER WERKSTÄTTE arts/crafts im Millesgården Museum in Stockholm zu sehen. Basierend auf einem einzigen existierenden Schwarz-Weiss- Foto wurde das keramische Dekor der Bar 2019 nachempfunden und neu produziert. Das Projekt war eine Kooperation von Kunstsammlung und Archiv mit den Künstlerinnen Beate Seckauer und Maria Wiala, Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien und der Fachschule für Keramik und Ofenbau Stoob.
Die Ausstellung im Millesgården ist die erste umfassende Präsentation der WIENER WERKSTÄTTE für ein schwedisches Publikum. Über 200 Werke und Objekte, wie Möbel, Textilien, Grafiken, Buchbinderei, Spielzeug, Mode, Schmuck, Silber, Glas und Keramik̶ veranschaulichen diese Periode in der Kunst- und Designgeschichte von ihren Anfängen 1903 bis zu ihrem Ende 1932.