Zum Inhalt springen

Oskar Kokoschka Zentrum News

Fotos aus der Sammlung des Oskar Kokoschka Zentrums online!

Ab sofort sind 155 Objekte aus der umfangreichen Fotosammlung des Oskar Kokoschka Zentrums über die Online-Datenbank der Kunstsammlung und des Archivs der Universität für angewandte Kunst Wien zugänglich. Grundlage des Gesamtbestands von rund 5000 Fotos bilden der Fotonachlass von Oskar und Olda Kokoschka, die Schenkung Reinhold Bethusy-Hucs sowie Dauerleihgaben der Oskar Kokoschka Dokumentation Pöchlarn. Laufend wird die Recherchemöglichkeit zum Fotobestand zu Kokoschka in der online-Datenbank erweitert.

Die Sammlung umfasst künstlerische Fotoporträts und Presseaufnahmen – darunter Werke bekannter Fotograf:innen wie Hugo Erfurth, Gertrude Fehr, Brassaï, Madame d’Ora, Herbert List, George Platt Lynes, Felix H. Man oder Sven Simon – ebenso wie Bilddokumente aus dem privaten Umfeld von Olda und Oskar Kokoschka.

Die Fotografien, vom frühesten Kinderporträt Kokoschkas als Fünfjähriger aus dem Jahr 1891 (OKV/1/FP/Aut) bis hin zum letzten Foto des Künstlers, aufgenommen von Angelika Spielmann wenige Wochen vor seinem Tod 1980 (OKV/1986/FP), dokumentieren nicht nur ein langes, bewegtes Künstlerleben, sondern auch ein Stück Zeit- und Kulturgeschichte. Sie zeugen von den zahlreichen Begegnungen Oskar Kokoschkas mit prominenten Künstlerfreund:innen, Politiker:innen und Förderer:innen der Kunst genauso wie sie private Einblicke in das Leben von Olda und Oskar Kokoschka geben.