Zum Inhalt springen

Collection Art, Architecture, Design Teaching

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025

Wiederholungen. Künstlerische Perspektiven – Mode und Textil 4 – In Greifnähe

2025 S

  • Jenni Tischer, Stefanie Kitzberger
    Wiederholungen. Künstlerische Perspektiven
    Kunstsammlung und Archiv x Kunst und Wissenstransfer x Kunstgeschichte
    Weitere Informationen und Anmeldung: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025S/S05208/ &https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025S/S05209/

    Das Seminar beschäftigt sich mit Strategien der Wiederholung in künstlerischen Praktiken als kritischer Wissensform. In der Wiederholung liegt das Potential, alltäglich performte Rituale und stille Übereinkünfte als Teil eines ideologischen, diskursiven und medialen Geflechts offenzulegen und zu unterlaufen. Insbesondere seit den 1960ern wenden Künstler*innen verschiedene Verfahren der Aneignung, Modifikation, Rekonfiguration und Deformation an, um die materiell-bildlichen Strukturen der gesellschaftlichen (Wieder-)Herstellung von Normen und Verhältnissen zu thematisieren und zu unterlaufen. Im Sommersemester 2025 widmen wir uns diesem Thema erneut mit Blick auf postkonzeptuelle und postminimalistische Positionen der Gegenwart. Im Zentrum unserer Sitzungen steht die Reflexion macht- und repräsentationskritischer Fragen ausgehend von Textlektüren und gemeinsamen Beschreibungen künstlerischer Arbeiten im Seminarraum und in Ausstellungen. Darüber hinaus sind Vorträge und Workshops mit Künstler*innen geplant, deren Arbeiten in den Sitzungen vertieft diskutiert werden.

    The seminar explores strategies of repetition in artistic practices as a critical form of knowledge production. Repetition holds the potential to uncover and disrupt everyday rituals and tacit agreements embedded within ideological, discursive, and medial frameworks. Since the 1960s, artists have employed diverse methods of appropriation, modification, reconfiguration, and deformation to interrogate and challenge the material-visual structures underpinning the social (re)production of norms and relationships. In the summer semester of 2025, we will revisit this topic with a focus on contemporary post-conceptual and post-minimalist approaches. The seminar will center on critically reflecting on issues of power and representation through text-based discussions and collaborative analyses of artistic works, both in the seminar room and in exhibitions. Additionally, guest lectures and workshops with artists whose works will be examined in depth during the sessions are planned.
     

  • Silke Geppert
    Zyklus-Vorlesung: Mode und Textil 4
    Von 1900 bis 2020
    Kunstsammlung und Archiv
    Weitere Informationen und Anmeldung: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025S/S04421/

    Ausgehend von der Erkenntnis, dass sich modische Silhouetten an die Zeit gebunden darstellen, in der sie entstanden sind, werden in diesem Zyklus IV Kenntnisse der Mode, des Textils und der Entwicklung zum modernen Fashionsystems vermittelt.  Im Zentrum steht das 20. Jahrhundert, Entwicklungen und Tendenzen in Mode und Textilproduktion bis zur Gegenwart.

    Anhand ausgewählter Bildquellen und anderen Medien wird die Kulturgeschichte der Kleidung als Teil der Welt- und Alltagskultur erarbeitet. Folgende Aspekte sind von besonderem Interesse und bilden Schwerpunkte der Vorlesung: 

    • Grundkenntnisse der Geschichte und Funktionen der Mode der Geschlechter 
    • Veränderungen der Produktionsbedingungen von Mode und Textil
    • Vermittlung des Welt- und Menschenbildes der Zeitabschnitte
    • Mode und Kommunikation; Rituale, Gesten und Kleidersprache
    • Das Künstlerkleid
    • Mode und Kunst
    • Zwei Weltkriege und der Einfluss auf die Mode
    • Demokratisierung der Mode - Haute Couture
    • Geschichte der Wirtschafts- und Distributionsprozess, technische Erfindungen
    • Sensibilisierung des Unterscheidungsvermögens zwischen modischer, ethnischer und funktionsbedingter Kleidung
       
  • Lukas Kaufmann
    In Greifnähe. Künstlerisches Arbeiten mit der Kunstsammlung der Angewandten
    Kunst und Wissenstransfer x Kunstsammlung und Archiv
    Weitere Informationen und Anmeldung: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025S/S04643/

Bildcredit: Min Yoon, Standing Composition Book, 2023, Inv.-Nr.: 19.497/B, Foto: Timon Ohler, Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien / Bildrecht, Wien 2025